Bienchen

Liebe Kinder,

im Frühling fliegen nicht nur die Schmetterlinge, sondern auch die Bienen, habt ihr Lust zu eurem Schmetterling noch eine Biene zu basteln?
 
Ihr braucht:
•    1 leere Toilettenpapierrolle
•    Schwarze und gelbe Farbe
•    Gelben Tonkarton oder Moosgummi
•    1 schwarzen Pfeifenputzer
•    ggf. schwarze Wolle
•    1 weißes Blatt Papier
•    Schere
•    Kleber
•    Tacker
•    1 Pinsel
•    Pinsel1 Glas Wasser zum Pinsel säubern

Schritt 1:
Mama oder Papa legen euch bestimmt eine alte Tischdecke über eurer Arbeitsflä-che und geben euch ein altes T-Shirt, falls mal ein kleks Farbe daneben geht. Damit ihr die Toilettenpapierrolle gelb anmalen könnt.

Schritt 2:
Während die gelbe trocknet, könnt ihr einen runden Kreis aus gelben Tonkarton ausschneiden.
Tipp: ein rundes Getränkeglas eignet sich sehr gut als Vorlage oder ihr sucht euch einfach etwas anderes Rundes, wo ihr einmal drum herum malen könnt. Mama und Papa helfen euch bestimmt dabei.
Nun haben wir das Gesicht der Biene. Und was fehlt uns dort? Richtig, zwei Augen und ein Mund, diese könnt ihr entweder aufmalen oder wenn ihr habt Wackelaugen aufkleben.

Schritt 3:
Nun brauchen wir den schwarzen Pfeifenputzer. Diesen müsst ihr in zwei gleich große Abschnitte schneiden. ihr könnt selber entscheiden wie lang die Fühler von der Biene sein sollen.
Die beiden Fühler klebt oder tackert ihr an das Gesicht der Biene.

Schritt 4:
Nun fehlt der Biene noch etwas ganz Wichtiges. Könnt ihr erahnen, was es ist? Genau, sie braucht noch Flügel, um von Blume zu Blume zu fliegen. Die Flügel gestalten wir aus dem weißen Blatt Papier.
Mama und Papa malen dir bestimmt zwei ovale Formen auf das Blatt, damit du diese ausschneiden kannst.

Schritt 5:
Nun fehlen der Biene noch schwarze streifen, denn sie ist ja nicht nur gelb. Diese streifen kannst du entweder mit der Wolle um die Rolle kleben oder mit Farbe drauf malen, je nach dem was dir lieber ist.

Schritt 6:
Jetzt müssen wir nur noch das Gesicht und die Flügel der Biene an den Körper kle-ben oder tackern. Lasst euch am besten von Mama und Papa dabei helfen.
Und schon kann unsere kleine Biene durch die Wälder und wiesen von Blume zu Blume fliegen.