Frühstücksbuffet

Das Frühstückbuffet ist eine Besonderheit unserer Kindertagesstätte. Neben der Ernährung fördert es das Sozialverhalten, die Selbstständigkeit und trägt zum Aufbau von Ich- und Sachkompetenz, sowie zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei.

Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, was für unser Buffet benötigt wird und die Lebensmittel werden jeden Montag frisch in die Einrichtung geliefert. Das Frühstück wird gemeinsam mit den Kindern zubereitet.

Die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten werden in der Regel gerne von den Kindern übernommen. Bei der Übernahme der verschiedenen Aufträge kann das  Kind schrittweise kleine und große, schwierige und weniger schwierige Aufgaben übernehmen und so langsam seine Fähigkeiten aufbauen. Das Kind erwirbt durch diese Tätigkeiten wichtige lebenspraktische Fertigkeiten und macht die Erfahrung, sich selbst versorgen zu können oder andere mitzuversorgen.

Auf eine gemütliche Atmosphäre während des Essens wird geachtet. Jedes Kind entscheidet für sich: „Was esse ich, wie viel esse ich und mit wem esse ich“.

Nach dem Frühstück heißt es für die Kinder, ihr Geschirr abzuwaschen und abzutrocknen.