Schmetterling

Liebe Kinder,
hurra, hurra, der Frühling ist da! Draußen blühen die Blumen, die Bäume werden wieder grün und die Schmetterlinge flattern umher! Habt ihr schon Schmetterlinge sehen können draußen?
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr einen bunten Schmetterling basteln!

Ihr braucht:
•    1 Kleber
•    Filzstifte
•    1 Pfeifenputzer
•    1 Pinsel
•    1 Glas Wasser
•    2 Kaffeefilter (Von Mama und Papa stibitzen)

Schritt 1:
Legt die beiden Kaffeefilter nebeneinander. Die kurze Innenseite betröpfelt ihr mit etwas Kleber und klebt sie aufeinander fest. Das werden die FLÜGEL!
Nun zählt bis 20, dreht euch drei mal im Kreis und klatscht fünf  Mal in die Hände ;-) Dann ist der Kleber angetrocknet und es geht weiter mit Schritt 2!

Schritt 2:
Sucht euch die tollsten Filzstiftfarben aus! Vielleicht sogar eure Lieblingsfarbe? Damit könnt ihr nun die Flügel eures Schmetterlings bemalen. Ob bunt, einfarbig, mit Punkten, mit Strichen- wie ihr lustig seid!

Schritt 3:
Eins, zwei, hopp, schnappt euch den Pinsel, tunkt ihn in das Wasserglas ein und tupft auf eure bemalten Flügel! Jetzt könnt ihr beobachten, wie schön die Farben verlaufen, wenn sie sich mit dem Wasser vermischen!
Nun dürft ihr eine große Runde spielen gehen, denn die Flügel müssen erst einmal trocknen.

Schritt 4:
Was fehlt dem Schmetterling nun noch? Genau, er braucht noch seine Fühler! Weißt du, wie viele Fühler er hat?
Du nimmst dir den Pfeifenputzer und knickst ihn in der Mitte zusammen. Dort hinein legt ihr die Flügel. Nun müssen die Spitzen des Pfeifenputzers einmal umeinander  gebogen werden, damit sie halten. Fast geschafft! Die Enden könnt ihr nun biegen, wie ihr möchtet.

Hurraaa, der Schmetterling ist schon fertig! Vielleicht magst du ihn dir aufhängen? Dann haben Mama oder Papa bestimmt eine Schnur oder einen Faden für dich.

Anleitung zum Ausdrucken >>