Wie wichtig Seife im Kampf gegen die Viren ist

Liebe Eltern, Liebe Kinder,

von der Corona-Pandemie betroffen sind wir leider alle. Erwachsene und größere Kinder können sich gut informieren und verstehen, warum sie gerade anders handeln müssen, als sonst. Für Krippenkinder und Kindergartenkinder ist die Situation anders. Plötzlich ist der gewohnte Alltag ein anderer. Sehr oft müssen wir alle uns die Hände waschen. Da das Corona-Virus „unsichtbar“ ist, verstehen Kinder oft den Hintergrund nicht weshalb sie dies tun müssen.
Um ihnen dieses einmal zu verdeutlichen warum Hände waschen mit Seife so wichtig ist, gibt es ein einfaches Experiment. Das Wasser-Pfeffer-Seife-Experiment.
Benötigt hier werden:
-    eine kleine Schüssel oder ein Suppenteller
-    Pfeffer
-    Seife
-    Wasser

In die Schüssel wird Wasser gefüllt. Darauf schüttelt man den Pfeffer, sodass die Wasseroberfläche gut bedeckt ist.
Der Pfeffer stellt symbolisch die Viren da, die krank machen.
Steckt man nun einen Finger in das Wasser und zieht ihn wieder hinaus, bleibt der Pfeffer an dem Finger kleben.
Anschließend den Finger einmal wieder säubern.
Gibt man etwas Seife in die Schüssel und lässt erneut das Kind den Finger hineinstecken, so wird der Pfeffer nicht am Finger kleben bleiben.
Dies kleine Experiment veranschaulicht den Kindern wieso Hände waschen mit Seife so wichtig im Kampf gegen die Viren ist.

Ohne Seife

Mit Seife

Rezept für Waschseife

•    2 EL Flüssige Seife oder Duschgel
•    2 EL Speiseöl (alternative Handcreme)
•    4 EL Speisestärke/Maisstärke
•    1 Prise Salz für die Haltbarkeit
•    Schüssel, Ausstechformen, Nudelholz
•    nach Bedarf Lebensmittelfarbe
•    leeres Marmeladenglas

Schritt 1:
Alle Zutaten in eine größere Schüssel geben. Beginne am besten mit der Seife oder dem Duschgel, danach die zwei Esslöffel Öl, eine Prise Salz und ca. vier Esslöffel Speise- oder Maisstärke. Vermenge die Zutaten miteinander, sodass eine Masse entsteht, die sich genauso leicht wie Knete formen lässt. Sollte die Masse zu trocken sein, gib einfach noch etwas Duschgel und Öl dazu.
Tipp: Wenn du die Waschknete bunt einfärben möchtest, solltest du dir besser Handschuhe anziehen. Du kannst entweder spezielle Seifenfarbe oder normale Lebensmittelfarbe benutzen.

Schritt 2:
Nun streust du etwas Speise- oder Maisstärke auf den Tisch und kannst die Masse mit Hilfe eines Nudelholzes ausrollen. Du kannst Ausstechformen verwenden und selber Kugeln formen und und und… deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schritt3:
Lass alles am besten ca. drei Stunden trocknen, anschließend kannst du alles in einem Marmeladenglas verstauen. Und deine Hände mit deiner selbst hergestellten Seife waschen.