Kresse Experiment

Liebe Kinder,

habt ihr Lust Kresse zu säen und beim Wachsen zu beobachten?

Ihr braucht:

• 3 kleine flache Schälchen oder alternativ einen leeren Eierkarton, wo ihr euch drei Abschnitte abschneidet.
  • Watte
  • Kressesamen, Mama und Papa bringen euch bestimmt eine Packung vom Einkaufen mit
  • Wasser
  • Teller zum Unterstellen, falls ihr den Eierkarton benutzen möchtet

Schritt 1:
Ihr befüllt die Eierkartons oder die Schälchen mit Watte, sodass der Boden bedeckt ist. Falls ihr die Eierkartons benutzt, stellt jeweils einen kleinen Teller unter diese.

Schritt 2:
Nun müsst ihr die Kresse samen auf der Watte verteilen, nur leicht drauf legen nicht reindrücken.

Schritt 3:

Bei dem ersten Schälchen Watte, lasst ihr das Wasser weg, diese bleibt trocken. Die mittlere Schale befeuchtet ihr die Watte nur ganz leicht, sodass sie feucht ist. Und in das letzte Schälchen oder den Eierkarton gießt ihr ganz viel Wasser, sodass die Watte und die Samen darin schwimmen.

Nun braucht ihr etwas Geduld, nach drei bis fünf Tagen fangen die ersten Samen an zu keimen.
Vielleicht mögt ihr ein Foto von eurer Kresse machen und Mama und Papa bitten, mit euch zusammen aufzuschreiben, welche Methode am besten geklappt hat. Dieses können wir, wenn ihr wieder in den Kindergarten, kommt in euren Portfolioordner heften.

Links ohne Wasser, Mitte leicht befeuchtet, Rechts viel Wasser

Liebe Eltern,
Nur im zweiten Schälchen/Eierkarton gedeiht die Kresse und wächst, denn ohne Wasser oder mit zu viel Wasser kann Kresse nicht wachsen.
Sie braucht Feuchtigkeit, aber auch Luft. Grundsätzlich brauchen Pflanzen Erde, um wachsen zu können. Kresse jedoch schafft das auch auf Watte.
Das funktioniert, weil in den Kressesamen selbst ein kleiner Vorrat an Nährstoffen vorhanden ist. Sie können sich ganz ohne Erde, sozusagen selbst ernähren.